Personae der Scivias



David, der Wechsler



Geboren in Köln, im Jahre 1224, ist David seines Zeichens Geldwechsler. Wohlgemerkt, nicht Geld-Verleiher, wie viele seiner Verwandten.
Die Progrome der Vergangenheit, besonders im Zuge der Kreuzzüge, hat seine Familie unter dem Schutz des Bischofs überstanden. Auf einigen Handelsreisen zu seinen spanischen Familienmitgliedern lernte er Hagen vom Dreibannstein kennen. Die überraschend aufgeschlossene Art des jungen Adeligen machte ihn neugierig.
Wie sich herausstellte, hatte Hagen gute Kontakte zum Grafen des Hauses Blois in der Champagne, welcher zudem noch König von Navarra war.
Alsbald waren diverse jüdische Angestellte in Pamplona in Brot und Würden. Die Verwaltung, nach französischem Vorbild gestaltet und mit jüdischem Geschäftssinn besetzt, wurde zur Freude Theobald IV., König von Navarra, sehr effizient.

Nach der Rückkehr Davids nach Köln wurde Hagen ihm alsbald zu 'seinem Schutz' nachgesandt. Allerdings ist der junge Geldwechsler etwas misstrauisch, daß der Graf der Champagne ausgerechnet diesen scharfsinnigen Beobachter direkt nach dem Tod des Kaisers in die Stadt schickt.
Bei aller Freundschaft, die zwischen den Beiden herrscht, sollte es der Graf etwa auf Köln oder das Bistum abgesehen haben?